Unterrichtszeiten
Der Unterricht an der Ambrosius-Schule findet zwischen 7:55 Uhr und 13:15 Uhr statt. Die Kinder werden in diesem Zeitraum in der Regel vier bis sechs Stunden unterrichtet. Eine Unterrichtsstunde an unserer Schule ist 45 Minuten lang. Nach der 2. und der 4. Stunde können sich die Kinder in der Hofpause vom Lernen erholen, nach der 3. und 5. Stunde gibt es eine Fünf-Minuten-Pause. Um 9:40 Uhr gibt es in allen Klassen ein gemeinsames Frühstück.
Hier seht ihr unseren Stundenplan und könnt ihn euch für zu Hause runterladen.
In unserem Schulleben spielt der inklusive Gedanke für uns eine besonders große Rolle. Seit 1994 wird an unserer Schule Inklusion gelebt. Das bedeutet, dass alle Kinder unabhängig von Aussehen, Herkunft, Religion oder persönlichen Fähigkeiten bzw. Einschränkungen im Gemeinsamen Lernen zusammen in einer Klasse unterrichtet werden.
Jedes Kind erfährt individuelle Förderung. Die Entwicklung aller Kinder wird sehr genau beobachtet, um die Lernangebote sowohl inhaltlich, als auch methodisch auszuwählen und jedem Kind in seiner Lerngruppe auf möglichst optimale Weise Lernen in der Schule zu ermöglichen.
Wie können wir diesem Anspruch gerecht werden? Unsere zentralen "Inklusions-Bausteine" lassen sich in folgender Grafik erkennen:
Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Ambrosius-Schule teil des Leseprojektes BISS (Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift") und somit als Transferschule Teil der BiSS Akademie NRW im Schultransfernetzwerk: „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining." Das Projekt BISS wurde von 2013 bis 2019 an Hamburger Grundschulen erprobt und so konnten wirksame Ansätze zur Sprachbildung/Sprachförderung herausgestellt werden. In der zweiten Laufzeit wurde das Projekt auf weitere Schulen ausgeweitet. Ziel des Projektes ist es die Leseflüssigkeit von Grundschulkindern und damit auch die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis zu verbessern. Umgesetzt wird das Lese-Training in dreimal 20 Minuten Lesezeit in der Woche in Form verschiedener Lautleseverfahren.
Lautleseverfahren | |
Chorisches Lesen | Eine Gruppe von Kindern sowie evtl. einer Lehrkraft liest Texte gemeinsam im Chor. |
Tandem-Lesen | Zwei Kinder lesen einen Text als Sportler und Trainer gemeinsam und achten besonders auf die Lesegenauigkeit. |
Der Ich-Du-Wir-Würfel | Durch den Ich-Du-Wir-Würfel wird in der Partner-/Gruppenarbeit bestimmt, wer den nächsten Abschnitt eines Textes liest. |
Das Vorlese-Theater | Dialogische Texte werden in verteilten Rollen und besonders betont vorgelesen. |
Das Hörbuch-Lesen | Die Kinder lesen parallel zu einem Hörbuch laut vor. |
In allen Klassen wird an drei Unterrichtsstunden in der Woche Sport unterrichtet. Der Sportunterricht findet in unserer eigenen Turnhalle oder der Turnhalle der Josef-Annegarn-Schule statt. Wenn es warm genug ist, nutzen wir gerne auch das Beverstadion. Alle Kinder haben im Sportunterricht die Möglichkeit ein Sportabzeichen zu erwerben. Im Sommer finden jedes Jahr die Bundesjugendspiele in Form eines Sportfestes statt.
Die Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres gehen in einem Schulhalbjahr eine Doppelstunde ins benachbarte Beverbad zum Schwimmunterricht. Während bei den Nichtschwimmern des 2. Schuljahres die Wassergewöhnung und der Erwerb des Seepferdchens im Vordergrund steht, trainieren die älteren Schüler für die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.
JeKits
Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt unsere Schule an dem Projekts JeKits „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen", ein kulturelles Bildungsprogramm der Grundschulen des Landes NRW. Durchgeführt wird es in Kooperation mit der Schule für Musik des Kreises Warendorf. Unsere Schule hat den Schwerpunkt Instrumente.
JeKits I
Um allen Kindern in der ersten Klasse einen Einstieg in die Musik zu bieten, findet der JeKits Unterricht im ersten Schuljahr im Klassenverbund statt. Dieser Unterricht ist für alle verpflichtend und kostenfrei. Im ersten JeKits Jahr steht vor allem das Miteinander im Vordergrund. Gemeinsam wird gesungen, getanzt und Instrumente, wie Handtrommeln, Shaker, Klanghölzer und Klangstäbe gespielt. So können die Kinder erleben, was es bedeutet gemeinsam Musik zu entwickeln und sie umzusetzen. Ein weiterer Schwerpunkt im ersten JeKits Jahr ist die Vorstellung der Instrumente, die die Kinder im zweiten JeKits Jahr wählen können. Die Instrumente können gehört, gefühlt und auch schon von jedem Kind selbst gespielt werden. Am Ende des ersten Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits Jahr entscheiden. Sie wählen ein an der Schule angebotenes Musikinstrument aus. Das kann zum Beispiel die Gitarre, die Geige, das Cello oder die Querflöte sein.
Jekits II
Im zweiten JeKits Jahr musizieren die Kinder gemeinsam in einem „JeKits Orchester“. Zusätzlich wird in Kleingruppen das gewählte Instrument erlernt. Dieser Unterricht wird ausschließlich von den Musikpädagog:innen der Schule für Musik erteilt. Am Ende des zweiten JeKits Jahres steht ein Konzert, welches von den Kindern gestaltet wird. In diesem Rahmen können Eltern, Verwandte und Freunde dem erlernten Musikstücken lauschen. Die Teilnahme am zweiten JeKits Jahr ist freiwillig und kostet 26 Euro im Monat. Für Geschwisterkinder gilt eine Ermäßigung von 50 Prozent. Die Empfänger:innen bestimmter Sozialleistungen sind von den Elternbeiträgen befreit. Zudem erhalten die Kinder im zweiten JeKits Jahr kostenfrei von der Schule für Musik ein Leihinstrument. Weitere Informationen zum Projekt "JeKits" sind auch auf der Website der Schule für Musik des Kreises Warendorf zu finden.
Ein fester Bestandteil unserer Schule ist das Angebot "Heilpädagogisches Reiten". In der Reithalle arbeiten die Kinder in Kleingruppen zusammen mit dem Haflinger Paolo und der Diplompädagogin Silke Tinz.
Zuerst wird Paolo geputzt und die Hufe werden ausgekratzt, danach geht es in die Reithalle. Dort läuft das Pferd an der Longe auf einem großen Kreisbogen. Zu Beginn der Stunde machen alle Kinder gemeinsam Laufspiele neben dem Pferd. Im Anschluss daran kommt jedes Kind auf das Pferd und kann verschiedene gymnastische Übungen im Schritt, Trab und Galopp ausprobieren und üben.
Die Kinder können durch die Bewegungen auf dem Pferd ihre Wahrnehmung, z.B. Gleichgewicht und Koordination verbessern. Durch Bewegungsspiele und Übungen auf dem Pferd werden Rhythmus, Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsfähigkeit geschult. Das stärkt das Selbstvertrauen und macht sich insgesamt beim Lernen in der Schule positiv bemerkbar. Nicht die reiterliche Ausbildung steht im Vordergrund, sondern die individuelle Förderung des Einzelnen durch den ganzheitlichen Umgang mit dem Pferd.
Das heilpädagogische Reiten wird gefördert durch den Verein zur Integration Behinderter in Ostbevern (VIBO) und dem Förderverein der Ambrosius-Grundschule Ostbevern (FAGO).
Seit dem 28.09.2017 hat unsere Schule tierische Unterstützung durch Sam.
Sam ist ein kleiner Malteser-Bolonka-Mischling, der zum Therapiehund/Schulhund ausgebildet wurde. An einem Tag die Wochen begleitet Sam unsere Sozialpädagogin Frau Scharf mit in die Schule, um sie dort tatkräftig zu unterstützen. Sam kann von Frau Scharf begleitend in den Fördergruppen eingesetzt werden, um verschiedene Bereiche zu fördern. Er kann die Schüler:innen darin unterstützen motorische, sozial-emotionale und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln oder weiter auszubauen.
Seine reine Anwesenheit sorgt schon für eine entspanntere, ruhigere Atmosphäre in den Klassen oder Kleingruppen.
Des Weiteren lernen die Kinder durch Sam Verantwortung zu übernehmen, indem sie z.B. daran denken ihm frisches Wasser bereitzustellen. Sie lernen sein Verhalten zu reflektieren und versuchen seine Bedürfnisse (z.B. Ruhe) zu erfüllen, indem sie ihm empathisch begegnen.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder auf Sam freuen und deutlich leistungsbereiter am Unterricht teilnehmen. Sie haben in Sam einen Freund gefunden der ihnen auch bei Problemen liebevoll zugewandt ist und völlig wertfrei jedem Kind gegenüber tritt.