Schülerseite

Hier könnt ihr vieles entdecken, das gerade für die Kinder an unserer Schule wichtig und interessant ist.

Schüler-ABC

Du bist neu an unserer Schule und möchtest noch ein bisschen mehr wissen? Oder vielleicht bist du auch schon länger bei uns Schüler und weißt trotzdem noch nicht alles.

Das wichtigste über unsere Schule haben die Kinder irgendwann als "Schüler-ABC" zusammengefasst und was das alles ist, erfährst du hier:

Unser Ambrosius- ABC

A      wie der Heilige Ambrosius. Er gibt unserer Schule den Namen.

B      wie Bundesjugendspiele. Da laufen, rennen und springen wir.

C      wie Computer. Wir lernen programmieren.

D      wie Deutsch. Wie lesen und schreiben.

E      wie Englisch. Da singen wir viel.

F      wie Fagohütte. Da leihen wir uns Spielzeug aus.

G      wie Gitarre. Das können wir lernen.

H      wie Hausmeister. Er heißt Herr Siebold.

I       wie Instrumente. Die sind im Musikraum.

J       wie Jekits. Da lernen wir Instrumente kennen.

wie Klassen. Bei uns gibt es 12 Klassen.

L       wie Leseparadies. Dort gibt es ganz viele Bücher!

wie Musik, machen wir mit Herrn Ebbing.

wie Nikolaus. Der kommt im Dezember.

O      wie Orchester. Das haben wir bald bei JeKiTs.

P      wie Pausen. Die sind toll.

Q      wie Quatsch. Den machen wir auch.

R      wie Reiten. Da fahren wir hin.

S      wie Schulhof. Da spielen wir gerne.

T      wie Turnhalle. Da lernen wir neue Spiele.

U      wie Unterricht. Er fängt um fünf vor acht an.

V      wie Verkehrserziehung. Da lernen wir, uns auf der Straße zu bewegen.

W     wie Werkraum. Da machen wir manchmal Kunst.

X      wie nix.

Y      wie Yoga. Machen wir manchmal im Sport.

wie Zirkus Ambroselli. Darauf sind wir auch schon gespannt!

Schulregeln

Damit an der Ambrosius-Schule alle gut zusammen lernen können, gibt es natürlich auch einige Schulregeln.

Miteinander

Wir gehen freundlich miteinander um.

Achtsamkeit

Wir gehen achtsam mit eigenen und fremden Gegenständen um.

Sauberkeit

Wir achten überall auf Sauberkeit, auch auf den Toiletten.

Lautstärke

Wir verhalten uns im Schulgebäude langsam und leise.

Pausenverhalten

Wir halten uns an die Pausenregeln.

Streitschlichter

Die Streitschlichter an der Ambrosius-Schule sind Kinder aus den vierten Klassen, die in den Hofpausen auf dem Schulhof anderen Kindern helfen Streitigkeiten zu klären. Wenn du also Hilfe brauchst kannst, weil du einen Streit nicht alleine lösen kannst, kannst du die Streitschlichter ansprechen. Du erkennst sie daran, dass sie ein Warnweste tragen. Damit die Streitschlichter wissen, wie sie anderen Kindern helfen können einen Streit zu klären, werden sie  durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schimaneck-Richter in der Streitschlichter-AG geschult und ausgebildet. An der Streitschlichter-AG kannst du wenn du Lust hast, ab kurz vor Ende des dritten Schuljahres teilnehmen.

Lego- AG

In der Lego -AG können die Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr mit Lego WeDo 2.0 das Konstruieren üben und erste Erfahrungen im Programmieren machen.

Die Kinder der Klasse 4 erzählen:

In der Lego-AG  bauen wir Roboter, Schnecken, Windmühlen, Fahrzeuge und vieles mehr, alles aus Lego. Das Gebaute können wir mit den IPads programmieren, so dass es sich bewegt, blinkt oder Geräusche macht. Das macht sehr viel Spaß.

Leseparadies

Das Leseparadies ist die Schülerbücherei der Ambrosius-Schule. Hier kannst du jeden Morgen in der ersten Hofpause hingehen und durch die vielen Bücherregale stöbern. Denke daran, dich an die Regeln in der Bücherei zu halten. Du darfst dir auch ein Buch ausleihen und es mit nach Hause nehmen. Du musst das Buch nach zwei Wochen wieder in der Bücherei abgeben.

Links

Du willst noch ein bisschen mehr im Internet surfen? Hier findest du ein paar Tipps von uns, auf welchen Seiten du spannende Sachen für Kinder findest.

Damit du lernst, wie du dich gut im Internet zurecht findest und wo du aufpassen solltest, kannst du zu erst einmal auf der Seite "Internet-ABC" vorbei schauen.

Wichtig: Lass deine Eltern immer wissen, auf welchen Seiten du dich bewegst!

Auf diesen Seiten findest du Inhalte, die zu  allen Schulfächern passen:

Anton                                  Schlaukopf                                  Planet Schule

Wenn du nach bestimmten Fächern suchst, findest du hier vielleicht das richtige!

Noch nicht das richtige dabei? Dann suchst du am besten mit einer Suchmaschine extra für Kinder. Hier findest drei mögliche Suchmaschinen:

Blinde Kuh                                  Frag Finn                                          Helles Köpfchen