Projekte an der Ambrosius-Schule

Diese Projekte und Aktionen haben einen festen Platz in unserem Schulleben.

Jedes Schuljahr wird eine besondere Aktion für alle Schüler:innen der Ambrosius-Schule geplant. In einem Rhythmus von 4 Jahren wechseln sich der Zirkus Ambroselli, eine Theaterfahrt, das Schulfest und eine Projektwoche ab.

Zirkus Ambroselli

Alle vier Jahre heißt es an der Ambrosius-Schule "Manege frei im Zirkus Ambroselli". Das Zirkus-Projekt ist wohl das größte und aufregendste Projekt in unserem Schulleben. Gemeinsam mit dem Team von "Circus ohne Grenzen" und der tatkräftigen Unterstützung durch die Elternschaft und dem FAGO hat jedes Kind in seiner Grundschulzeit die Chance einmal Zirkusluft zu schnuppern, in der Manege zu stehen und seinen großen Auftritt zu präsentieren. Als Fakir:innen, Jongleur:innen, Seiltänzer:innen, Akrobat:innen, Zauberkünstler:innen oder Clowns wächst jedes Kind über sich hinaus und nimmt viele ganz besondere Erinnerungen mit.

Theaterfahrt

In Schuljahren, in denen die Theaterfahrt auf dem Programm steht, besuchen alle Kinder unserer Schule gemeinsam ein Stück in einem Theater oder auf einer Freilichtbühne in der Umgebung. Diese Fahrt findet meist im Frühsommer kurz vor den Sommerferien statt.

Schulfest

Auch das Schulfest ist ein fester Bestandteil in unserem Schulleben. Alle vier Jahre bereiten Lehrer:innen, Kinder und Eltern gemeinsam diesen besonderen Tag vor und verbringen ihn zusammen mit schönen Aktionen.

Projektwoche

Während der Projektwoche findet an unserer Schule ganz besondere Unterricht statt. Zu einem übergeordneten Thema werden durch die Lehrkräfte verschiedene Projekte angeboten und jedes Kind hat die Möglichkeit nach seinen Interessen und Fähigkeiten ein Projekt auszuwählen. In allen Gruppen arbeiten die Kinder dann klassen- und jahrgangsstufenübergreifend. Am Ende der Projektwoche steht dann eine gemeinsame Präsentation der Arbeitsergebnisse.

Sozialtrainig

In jeder Klasse der Jahrgänge 1 bis 3 findet einmal im Schuljahr ein Sozialtraining statt. Dabei sollen durch Spiele und verschiedene kooperative Übungen das Gemeinschaftsgefühl und die Teamfähigkeit in den Klassen gestärkt werden.  Durchgeführt wird das Training durch die Mitarbeiter:innen des Kinder- und Jugendwerkes in Ostbevern.
Im vierten Jahrgang findet kein Sozialtraining mehr statt, alternativ besuchen die Klassen das Jugendcafe in Ostbevern. Sie lernen dort die Mitarbeiter:innen kennen und erfahren welche Aktionen angeboten werden.

Theaterpädagogische Präventionsprogramme

Die "Theaterpädagogische Werkstatt" hat sich auf die Fahnen geschrieben durch ihre Theaterprojekte Kinder zu stärken und selbstbewusster zu machen. Auch an unserer Schule können wir dieses Präventionsprogramm anbieten. Alle zwei Jahre besuchen uns Mitarbeiter:inen der "Theaterpädagogischen Werkstatt" und führen ihre Stücke bei uns auf.

Als Erst- und Zweitklässler lernen unsere Schüler:innen durch das Theaterstück "Die große Nein-Tonne", dass sie selbst über ihren Körper und ihre Gefühle bestimmen dürfen und dass es auch in Ordnung ist, zu manchen Dingen "Nein" zu sagen.
Im dritten oder vierten Jahrgang wird das Stück "Mein Körper gehört mir" aufgeführt. In drei aufeinanderfolgenden Teilen sollen die Kinder für das Thema sexueller Missbrauch sensibilisiert werden und lernen auf ihre eigenen Gefühle zu vertrauen.