Archiv

Hier findet sich alles, was sich in den letzten Jahren an unserer Schule ereignet hat.

Schuljahr 2022/2023

Verabschiedung des 4. Schuljahres

"DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT" mit diesen Worten aus dem gemeinsam gesungenen Abschiedslied verabschiedeten sich heute die Kinder der vierten Klassen von der Ambrosius-Schule, ihren Lehrer:innen und Mitschüler:innen in den Klassen 1 bis 3. Die letzten 3 Stunden als Grundschüler waren für  alle Viertklässler sehr besonders und nach einem Abschied in den Klassen verabschiedeten sich die Kinder mit dem gesungenen Abschiedslied und einen eingeübten Tanz von der Schulgemeinschaft. Frau Winter gab allen in einer kurzen Rede noch die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg und jedes Kind durfte als Abschiedsgeschenk einen von den Drittklässlern bemalten Glücksstein aussuchen. Danach durften alle Viertklässler, wie an der Ambrosius-Schule üblich, ein letztes Mal die Grundschule verlassen und durch das Spalier von Lehrer:innen, Kindern und Eltern laufen, die alle laut "Tschüss und auf wiedersehen" sangen.
Liebe Viertklässler, wir wünschen euch viel Glück für euren weiteren Weg und freuen uns immer, wenn ihr uns besucht.

 



Schulfahrt zur Waldbühne in Hamm-Heesen

Ein ganz besonderes Erlebnis für alle Kinder stand ganz kurz vor Ende des Schuljahres noch auf dem Kalender. Am Freitag, den 16.06.2023 fand der gemeinsame Schulausflug zum Theaterstück "Hilfe die Olchis kommen" auf der Freilichtbühne statt. In vier großen Bussen starteten alle Kinder und Lehrkräfte morgens um 8:30 Uhr in Richtung Hamm-Heesen. Schon die Busfahrt  und das gemeinsame Picknick waren aufregend.

Noch spannender wurde es dann alle Kinder auf der großen Freilichtbühne saßen und endlich das Theaterstück los ging. Es wurde viel gelacht und mit geklatscht und besonders die ungehobelte Art der Olchis amüsierte die Zuschauer sehr! Nach einer weiteren Busfahrt kamen mittags alle müde, aber gut zufrieden wieder an der Schule an.

Die Klasse 2 auf dem Hof Wigger

Am Montag, den 12.06.2023, fuhren die Kinder der 2.Schuljahre nach Greven zum Hof Wigger. Der Hof hat sehr unterschiedliche Angebote, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Hunde, Katzen, Esel und Kaninchen dürfen gestreichelt und zum Teil gefüttert werden Ein Maisbad, eine Strohburg, ein Fußballplatz laden zum toben und spielen ein. Mit den unterschiedlichsten Kettcars durfte gefahren werden. Auch gab es ein riesiges Hüpfkissen, dass zum Schluss sogar noch als Wasserrutsche genutzt wurde und bei dem perfekten Sommerwetter eine herrliche Abkühlung war. Viele Kinder hatten noch Stroh in den Haaren, als der Bus wieder an der Ambrosius-Schule ankam.
Das war ein gelungener Ausflug!



Erster Känguru-Wettbewerb an der Ambrosius-Schule

Am Donnerstag, den 25.05.2023, gab es in der Ambrosius-Schule eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wurden in der Grundschule Urkunden und tolle Preise an die stolzen Preisträger des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ verliehen. 48 Kinder hatten in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und gleich 6 Kinder konnte sich einen besonderen Preis sichern. Im bundesweiten Vergleich belegten Maximilian von Glaser (3a) und Noel Kowalski (3b) jeweils einen dritten Platz. Jule Struffert (3b), Jonathan Löckener (3c) und Fabian Busch (3c) erzielten so viele Punkte, dass sie mit einem zweiten Platz ausgezeichnet wurden. Alle Preisträger:innen bekamen interessante Sachbücher oder spannende Knobelspiele überreicht. Den Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung konnte sich Fiete Fögeling (4b) sichern. Er hatte im Wettbewerb die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst. Auch für alle anderen teilnehmenden Kinder gab es eine Urkunde und ein Knobelpuzzle als „Preis für alle“. Nach einer gelungenen Preisverleihung waren sich alle einig. Im nächsten Jahr wird die Ambrosius-Schule wieder mit viele klugen Knoblern am Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

Sportfest 2023

Am Montag, den 22.05.2023, wurde es an der Ambrosius-Schule sportlich. Bei Sportfest konnten sich  alle Kinder in den Disziplinen Werfen, Springen und Laufen beweisen und damit Punkte für die Bundesjugendspiele sammeln. In den ersten beiden Stunden zeigten die Kinder aus den Klassen 1 und 2, was sie können und die Kinder als dem 3. und 4. Jahrgang waren dann in der 3. und 4. Stunde dran. Abgerundet wurde der schöne Tag mit einem gesunden Picknick bei besten Sommerwetter auf dem Schulhof.

Der Jahrgang 1 im Zoo

Am 16.5.23 stand für die 1. Klassen ein Ausflug in den Zoo nach Rheine auf dem Stundenplan. Aufgeregt versammelten wir uns in den Klassen, um dann mit einem Bus gemeinsam loszufahren. In Rheine angekommen konnten wir uns die vielen verschiedenen Tiere anschauen. Zum Glück blieb auch noch Zeit, um auf den Bänken zu picknicken und den großen Spielplatz auszuprobieren. Erschöpft, aber zufrieden kamen wir am Mittag wieder an der Schule an.

Besuch der Feuerwehr

Im Zusammenhang mit dem Sachunterrichtsthema "Feuer" gab es im dritten Jahrgang gleich zwei Aktionen unter dem Motto "Besuch der Feuerwehr". Am Freitag, den 05.05.2023, kam die freiwillige Feuerwehr aus Ostbevern, vertreten durch Karin  und Tobias,  in alle drei dritten Klassen und besprach mit den Kindern alles rund um das Thema Brandvermeidung, Notruf und Verhalten im Brandfall. Außerdem zeigten sie den Kindern, welche Ausrüstung zur Kleidung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau gehört. Wie ein Feuerwehreinsatz abläuft und welche Gerätschaften sich in einem Feuerwehrauto befinden, erfuhren die Drittklässler dann am folgenden Donnerstag, den 11.05.2023, als sie einen Besuch im Feuerwehrhaus machen durften. Alle Kinder hörten gespannt zu und stellten viele Fragen.




Gesund im Mund

In der Zeit vom 18. bis 27. April 2023 fand an unserer Schule für alle Klassen das Projekt "Gesund im Mund" statt. Durchgeführt wurde das Projekt durch zwei Mitarbeiterinnen des "Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Warendorf". Diese arbeiteten mit jeder Klasse 2 Unterrichtsstunden lang an verschiedenen Lernstationen zum Thema Zahngesundheit und Zahnhygiene. Für den Jahrgang 1 stand dabei das Thema "zahngesunde und zahnungesunde Ernährung" im Vordergrund. Der Jahrgang 2 hat sich intensiv mit dem Aufbau des Gebisses und der Benennung der einzelnen Zähne beschäftigt. In den dritten Klassen wurde der Aufbau der Zähne von innen und die Kariesentstehung thematisiert und der Jahrgang 4 erfuhr interessante Informationen zur "Flouridierung" und zur eigenen Zahnpasta-Herstellung. In allen Jahrgängen wurde die Zahnputztechnik KAI erläutert bzw. wiederholt und jedes Kind bekam zum Abschluss eine eigene Zahnbürste geschenkt.

Kinderrat

Am 16.03.2023 hat seit langer Zeit das erste Mal wieder der Kinderrat der Ambrosius-Schule gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Winter getagt. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktregeln auch innerhalb des Schullebens hatten für die lange Pause gesorgt. So war es für die meisten Kinder heute der erste Kinderrat in ihrer Schulzeit.

Dafür trafen sich die Klassensprecher:innen aller 13 Klassen gemeinsam mit Frau Winter in der Aula und besprachen dort aktuelle Themen aus dem Alltag ihrer Klassen. Auch Frau Winter hatte ein Thema mit in den Kinderrat gebracht. Sie bat die Streitschlichter, die in diesem Schuljahr erstmalig an unserer Schule ausgebildet wurden, sich den Klassensprecher:innen vorzustellen. Alle Informationen und Ideen nahmen die Klassensprecher:innen dann mit in ihre Klassen und berichteten dort, was gemeinsam besprochen wurde. Der nächste Kinderrat findet im Mai statt.

Karneval 2023

Rund um Karneval geht es auch an der Ambrosius-Schule laut und lustig zu. Gleich zweimal hatten die kleinen Jecken die Möglichkeit bunt kostümiert in der Schule zu feiern. Den Anfang machte die FAGO-Karnevalsparty am 10.02.2023. Wie schon vor der Corona-Krise organisierte der Förderverein auf in diesem Jahr wieder eine bunte Feier für alle Kinder, die Lust hatten zu Karnevalsmusik einmal richtig "abzuzappeln". Ein großer Dank gilt hier Frau Steltenkötter, die als DJ und Animateurin für tolle Stimmung sorgte. Aber auch allen Eltern und Helfern, die bei der Organisation geholfen haben und  die Kinder mit Popcorn, Laugengebäck und Getränken versorgt haben, möchten wir danken. Es war eine mega Party und alle hatten viel Spaß.

Ein zweites Mal karnevalistisch wurde es in unserer Schule am Freitag, den 17.02.2023. Dort wurde im Vormittag 4 Stunden lang in allen Klassen bunt gefeiert. Ein Höhepunkt dieser Feierei ist in jedem Jahr der Umzug aller Klassen zum Rathaus. Unterwegs warten schon viele Eltern, um sich den bunte Zug anzusehen und Bonbons für die Kinder zu werfen. Am Rathaus angekommen wird gemeinsam der Piratentanz getanzt und auch der Bürgermeister und sein Team werfen noch einmal kräftig Bonbons für die Kinder. Nachdem Rückweg zur Schule konnten sich die Kinder beim gemeinsamen Tanzen in der Disko in der Aula noch einmal richtig verausgaben. Nach diesem lustigen und bunten Tag freuten sich dann alle auf das lange Wochenende und den freien Tag am Rosenmontag.




Wohin mit dem Abfall?

Am Mittwoch, den 08.02.2023, durfte der dritte Jahrgang an einem besonderen Projekt zum Thema "Wohin mit dem Abfall?" teilnehmen. Gesponsert durch die Sparkasse besuchte uns Herr Franken von der "Deutschen Umwelt-Aktion e.V." und arbeite mit den Kindern im Bereich der Nachhaltigkeits-Erziehung. Gemeinsam mit den Drittklässler:innen überlegte Herr Franken welcher Müll in welche Tonne gehört und warum es wichtig ist, Müll richtig zu trennen. Ein besonderes Highlight für die Kinder war dann das gemeinsame Upcyclingangebot, bei dem Kinder erkennen sollten, dass man Müll nicht immer wegschmeißen muss, sondern das man mit guten Ideen auch ganz neue Dinge aus dem Abfall herstellen kann.  Während der Projektstunden konnten die Kinder unter Anleitung von Herrn Franken aus leeren Tetra-Paks kleine Portemonnaies basteln, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.

Theaterstück in der Turnhalle für den 2. Jahrgang

Auch der zweite Jahrgang hatte vom Nikolaus etwas ganz besonderes geschenkt bekommen, denn dieser überreichte ihnen am 6. Dezember einen Gutschein für ein Theaterstück, das extra für die Kinder in der Turnhalle aufgeführt werden sollte. Am letzten Freitag, den 27.01.2023 war es dann endlich soweit. Das Geschenk konnte eingelöst werden. An diesem Tag verwandelte sich unsere Turnhalle in einen Theatersaal und die Kinder wurden entführt in die Welt von Don Kid'schote. Dort gab es viele Abenteuer zu sehen, denn Don Kid'schote hat einen Plan. Don Kid'schote will Ritter werden!  Dafür braucht es viel Mut und Freunde und man darf nie aufgeben, an sein Ziel zu glauben. So zog Don Kid'schote alle Kinder in seinen Bann und am Ende waren alle begeistert.




Nikolaus-Ausflug ins Kino

Ein besonderes Geschenk vom Nikolaus hat dieses Jahr der dritte Jahrgang bekommen. Der Nikolaus hatte einen Ausflug nach Warendorf ins Kino gesponsert.
So wurden am Montag, den 12.12.2022, alle Drittklässler von einige Eltern nach Warendorf gebracht und durften im Kino "Scala" den Film "Der Räuberhotzenplotz". Alle Kinder waren sehr aufgeregt und hatten einen riesen Spaß mit dem Film. Am Ende waren sich alle einig, dass der Nikolaus im nächsten Jahr gerne wieder so eine tolle Idee haben kann.




Kekse, Kekse, Kekse - Kinder der dritten Klassen singen im Schweinnachtsmann

Einige Jungen und Mädchen der dritten Klassen hatten in diesem Jahr die Chance, die Dramen-Damen, eine kleine Theatergruppe aus Ostbevern, bei ihre Aufführung des Mini-Musicals "Der Schweinachtsmann" als Kinderchor zu unterstützen. Bei Songs wie "Kekse, Kekse, Kekse" oder "War das nicht der Weihnachtsmann?" (Nein, nein, nein, ein dickes, fettes Schwein!) hatte die Kinder alle sichtlich Spaß und konnten gar nicht laut genug singen. Ein besonderes Highlight war aber der Soloauftritt von zwei Kindern, die einen Jungen und ein Mädchen spielten, die den Schweinachtsmann bei seinem ersten Einsatz überraschten. Nach der Aufführung gab es tosenden Applaus, denn allen hatten viel gelacht und großen Spaß gehabt.

 



Der Nikolaus war da

Alle Jahre wieder besucht der gute alte Nikolaus am 6. Dezember die Kinder an der Ambrosius-Schule. So auch in diesem Jahr. Zu jeder neuen Unterrichtsstunde fand sich ein Jahrgang in der Aula ein und wartete auf den Nikolaus. Und als hätte es der Nikolaus gewusst, kam er natürlich auch zugleich mit seinem Engelchen vorbei. Natürlich hatten alle Klassen etwas für den Nikolaus vorbereitet und es wurden viele schöne Gedichte und Lieder vorgetragen. Dass der Nikolaus auch über alle Kinder genau Bescheid weiß, zeigte sich dadurch, dass er zu jeder Klasse genau sagen konnte, was die Kinder schon toll können und was sie noch üben müssen. Besonders schön war es, dass der Nikolaus seine Worte in wunderbaren Reimen vorgetragen hat und am Ende allen Klassen versicherte, dass er mit ihnen gut zufrieden sei. So hatte der Nikolaus auch für alle Klassen ein Geschenk dabei. In den ersten Jahrgängen verschenkte der Nikolaus tolle Spiele für die Klasse. Der zweite Jahrgang bekam einen Gutschein für einen Besuch des Kinder - und Jugendtheaters "Don -Kidschote" im Januar geschenkt und für den dritten Jahrgang hatte der Nikolaus einen Ausflug ins Kino in Warendorf organisiert. Auch die vierten Jahrgänge durften sich über Spiele für die Klassen bzw. einen Ausflug freuen. Alle Kinder haben sich sehr über den Besuch des Nikolauses gefreut und möchten sich von Herzen bedanken!



Das "große Basteln und Schmücken für Weihnachten"

Wie jedes Jahr am Freitag vor dem 1. Advent wurde am 25.11.2022 in allen Klassen der Ambrosius-Schule gebastelt, was das Zeug hält. In den ersten Klassen wurde gefädelt und kleine Tannenbäume verziert. Die zweiten Jahrgänge gestalteten fantasievolle Schneemänner. In Klasse drei entstanden Engel, verschiedenste Tannenbäume und selbst gestaltete Nikolaussocken. Besondere Wichtel aus Holz bemalten die Kinder aus dem vierten Schuljahr. Am Ende des Tages gingen alle Kinder sehr zufrieden nach Hause und die Schule glänzte wunderbar weihnachtlich verziert.

Die große Nein-Tonne

Neben dem Projekt "Mein Körper gehört mir" gab es auch für den Jahrgang 1 und 2 ein theaterpädagogisches Projekt. Am Donnerstag, den 17. November 2022, hat ein Team der theaterpädagogischen Werkstatt "Die große Nein-Tonne" für die Kinder gegeben. In dem Stück wurden viele kleine Szenen dargestellt, die den Kindern zeigen sollten, dass sie in Situationen in denen sie sich nicht wohl fühlen und sie ein "Nein-Gefühl" haben, auch NEIN sagen dürfen. Es soll die Kinder bestärken auf ihre Gefühle zu hören. In allen drei Aufführungen wurde viel gelacht, aber alle aber sicherlich auch viel gelernt und sind ein kleines bisschen selbstsicherer zurück in ihre Klassen gegangen.

Mein Körper gehört mir!

Für die dritten und vierten Klassen wird im November an drei Freitagen das Projekt "Mein Körper gehört mir" angeboten. In dem Theaterprojekt der Theaterpädagogischen Werkstatt geht es darum, dass die Kinder durch kleine Szenen dafür sensibel gemacht werden sollen, dass ihr Körper ihnen gehört und nur sie darüber bestimmen dürfen. Zu Szenen aus dem Alltag wie zum Beispiel im Schulbus oder beim Spielen auf der Straße überlegen die Theaterpädagogen gemeinsam mit den Kindern, wie sich die dargestellten Personen wohl in den verschiedenen Situationen fühlen und was sie tun können. Für einen positiven Einstieg und Abschluss sorgt in jeder Stunde der Körpersong!
Nach den ersten Stunden am letzten Freitag, den 4.11.2022, sind nun alle Klassen sehr gespannt darauf, wie es in den nächsten beiden Wochen weiter geht!

 


Lambertus-Singen 2022

Am Freitag, den 16.09.2022, war es nach zwei Jahren Pause endlich wieder so weit! Das Lambertus-Singen an der Ambrosius-Schule fand wieder statt.
Schon seit einigen Wochen wurden in allen Klassen die traditionellen Lambertuslieder geübt. So kannten alle Kinder an der Schule die "dumme Liese", den "Buern" und den "Jäger, der die Birnen nicht schmeißen wollte". Am Freitag morgen begannen dann die eigentlichen Vorbereitungen. Alle Kinder hatten Blumen und Äpfel mit gebracht. Mit den Blumen wurde am Vormittag die Pyramide geschmückt, so dass für das Fest am Abend alles vorbereitet war.
Abends trafen sich dann alle um 19:30 Uhr auf dem Schulhof rund um die Pyramide. Die Kinder brachten noch Laternen mit, mit denen die Pyramide dann noch beleuchtet wurde. Nun konnte es losgehen. Alle Kinder sammelten sich in Kreisen um die Pyramide und sangen die Lambertus-Lieder. Begleitet wurden die Lieder von dem Hermann Rottmann, dem ehemaligen Schulleiter der Ambrosius-Schule. Gott sei dank, blieb es bis auf ein paar Regentropfen trocken und alle konnten den schönen Abend bis zum Ende genießen.




Kwela Kwela - Die vierten Klassen der Franz-von-Assisi Schule verzaubern mit einem Theaterstück

Am Freitag, den 26.08.2022 fand für alle Kinder der Ambrosius-Schule der erste Ausflug des neuen Schuljahres statt. Die Kinder des vierten Jahrgangs der Franz-von-Assisi Schule hatten alle Kinder unserer Schule eingeladen, sich das Musical "Kwela Kwela" draußen vor der Assisi-Schule anzusehen. Die Viertklässler hatten ein ganzes Jahr lang geprobt und das Musical gemeinsam mit Ihren Lehrerin und Karin Große Ickrodt einstudiert und freuten sich nun es auch den Kindern der Nachbarschule präsentieren zu dürfen. In dem Musical ging es um die Tiere Afrikas, die verzweifelt auf Regen warten, weil ihnen das Wasser ausgegangen ist. Durch die Hilfe eines großen Orakels und zweier mutiger, aber vielleicht auch etwas fauler Hasen finden sie aber dann doch Wasser und die Geschichte findet ein gutes Ende.
Für die jungen Schauspieler und die begeisterten Zuschauer war es ein sehr gelungener Vormittag und alle konnten im Anschluss gut gelaunt ins Wochenende starten!




Einschulung 2022

Wie jedes Jahr nach den Sommerferien, kamen natürlich auch in diesem Jahr neue Erstklässler zu uns an die Ambrosius-Schule. In diesem Jahr durften die Klassenlehrerinnen Nele Doebler (1a), Britta Fricke (1b) und Christine Kopp (1c) die neuen I-Männchen in Empfang nehmen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Ambrosiuskirche wurden natürlich alle aber erst einmal von unserer Schulleiterin Frau Winter begrüßt und auch die Kinder der dritten Schuljahre hatten ein kleines Programm zur Begrüßung vorbereitet. In Form einer Modenshow zeigten die Großen den Kleinen, was sie alles in der Schule erwartet. Danach ging es für die Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen und natürlich auch die Klassentiere dann zur ersten echten Unterrichtsstunde in die Klasse. Die Eltern warteten draußen und wurden in der Zeit gut vom FAGO verpflegt. Nach ungefähr einer Schulstunde kamen alle mit strahlenden Gesichtern wieder aus der Schule. Dann wurde noch schnell ein Foto für die Zeitung gemacht und dann ging es für alle nach Hause zum Schultüte auspacken.

Schuljahr 2021/2022

Zirkus Ambroselli 2022 -Unser Zirkustagebuch

27.03.2022 - Aufbau des Zirkuszeltes

Heute Nachmittag wurde gemeinsam mit dem Team des "Circus ohne Grenzen" und vielen fleißigen Eltern das Zirkuszelt für die Zirkuswoche aufgebaut. Morgen startet unsere Projektwoche dann richtig. Wir freuen uns schon sehr!

28.03.2022 - Tag 1

Heute ging es endlich los! Für viele Kinder startete der Tag mit der Zirkusbetreuung. Dort wurde viel gespielt und fleißig gebastelt. Um 9:45 Uhr trafen sich dann alle Kinder vor dem Zirkuszelt und lernten dort das Zirkusteam kennen. Während dessen probten die Lehrer und Trainer noch einmal für die Aufführung der Erwachsenen.

Als dann alle im Zirkuszelt saßen, begrüßte erst einmal der Clown Ambrosine die Kinder und das Zirkusteam und dann ging es auch schon los mit der Vorstellung. Die Lehrer und Eltern traten als Clowns, Fakire, Zauberer, Jongleure und Akrobaten auf. Die Kinder klatschten begeistert Beifall und konnten sich gar nicht satt sehen. Umso so größer war dann die Freude, als auch die Kinder endlich in Manege durften und beide Gruppen schon einmal das große Finale für die Vorstellungen geübt haben.

Zum Schluss wurden dann noch alle in ihre Gruppen eingeteilt und haben sich ihre Trainingsräume angeschaut.

29.03.2022 - Tag 2

Am zweiten Tag unserer Zirkuswoche startete nun endlich für alle Kinder das Training in ihren Projektgruppen. Die Zauberer lernten die ersten Zaubertricks und die Fakire standen das erste Mal auf Nägeln und Scherben. Die Jongleure übten sich mit Fahnen und Pois und die Clowns lernten ihren ersten Sketch. Richtig sportlich wurde es bei den Seiltänzerinnen und Akrobaten. Hier wurde übers Seil balanciert, auf dem Trampolin geübt und gelernt, wie man Menschenpyramiden bauen kann. Mehr wollen wir hier aber noch nicht verraten! Es soll ja noch ein bisschen spannend bleiben bis zur Vorstellung!

Auch die Kinder in der Betreuung hatten beim Basteln, Malen und Spielen auf dem Spielplatz viel Spaß.

30.03.2022 - Tag 3

Am dritten Tag der Zirkuswoche ging es fleißig weiter im Training. Alle Gruppen haben ihre Tricks und Choreographien beendet und ganz viel geübt, um sich auch alles merken zu können. Für einige Gruppen ging es während des Trainings sogar schon in die Manege, um dort zu üben. Zum Tagesabschluss lernten noch alle Kinder aus einer Gruppe im Zelt gemeinsam das "Charivari", den großen gemeinsamen Auftakt der Vorstellung. Am Ende gingen alle erschöpft, aber auch sehr zufrieden, nach Hause.

31.03.2022 - Tag 4

Tag 4 in unserer Zirkuswoche stand schon unter dem großen Motto "Generalprobe". Heute haben auch alle anderen Gruppen, die bisher noch nicht im Zelt geprobt haben, das erste Mal ihre Zirkusnummer im Zelt aufgeführt. Das war für alle sehr aufregend und wie das bei Generalproben üblich ist, lief heute natürlich noch nicht alles rund. Morgen wird dafür jetzt auf jeden Fall alles klappen und alle Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und Verwandte und jeder der sonst noch so in die Vorstellung kommt, darf sehr gespannt sein, was es bei uns im Zirkus Ambroselli so alles zu sehen gibt. Wir können es kaum abwarten, dass es morgen heißt: "Manege frei im Zirkus Ambroselli!"

01.04.2022 - Tag 5

Dieser besondere Tag in unserer Zirkuswoche fing auch mit einer besonderen Überraschung am frühen Morgen an. Manch einer hielt es vielleicht für einen Aprilscherz, aber das Wetter meinte es ernst. Es hatte tatsächlich in der Nacht geschneit und das Zirkuszelt begrüßte uns morgens unter einer seichten, weißen Schneedecke.

Vor allem für die kleinen Artisten im Zirkus Ambroselli war dies aber natürlich kein Problem. Alle waren so aufgeregt vor ihren Vorstellungen, dass sie sich auch von ein bisschen Schnee und Kälte nicht davon abhalten ließen, den Tag zu genießen.

Schnell herrschte in allen Trainingsräumen reges Treiben, damit alle rechtzeitig geschminkt, kostümiert und auch wirklich ganz sicher in ihren Darbietungen waren. Auch auf dem Schulhof war schnell viel los, denn viele, viele Leute wollten bei den Aufführungen dabei sein.

Um kurz nach 9 Uhr war es dann endlich das erste Mal soweit. Alle Besucher der ersten Vorstellung hatten ihre Plätze eingenommen und alle große und kleinen aufgeregten Akteure der Gruppe A hatten im Sattelraum Platz gefunden. Es wurde dunkel im Zelt, die Musik begann zu spielen und dann hieß es "Manege frei im Zirkus Ambroselli".

Die erste Vorstellung war wie im Flug vorbei und um 12 Uhr durften auch die Kinder der Gruppe B endlich in die Manege. Alle legten einen Wahnsinns-Auftritt hin und steigerten sich bei den 15 Uhr und 18 Uhr Vorstellungen sogar noch einmal.

Am Abend gingen alle mit strahlenden Gesichtern und voller Vorfreude auf den nächsten Tag nach Hause.

02.04.2022 - Tag 6

Wie immer kam der letzte Tag unsere tollen Projektwoche viel zu schnell! Schon war Samstag und die letzten beiden Vorstellungen standen auf dem Programm. Auch heute war es noch einmal sehr, sehr aufregend für alle. Besonders aufregend war es, weil heute ein Filmteam dabei war, das die Vorstellungen beider Gruppen filmte, damit sich alle ihren Auftritt später noch einmal anschauen konnten. So war es natürlich selbstverständlich, dass heute alle noch einmal ihr bestes gaben! Die Akrobaten sprangen noch ein bisschen höher. Die Jongleure jonglierten noch ein bisschen schneller. Die Seiltänzerinnen waren noch ein bisschen eleganter und die Fakire noch ein bisschen mutiger. Die Zauberer zeigten sich noch zauberhafter als zuvor und die Clowns waren witziger denn je. Beide Gruppen zeigten noch einmal eine absolut spektakuläre Show.

Doch dann hieß Abschied nehmen und Danke sagen. Zum guten Schluss bedankte sich unsere Zirkusdirektorin Ambrosine (auch im Namen von Frau Winter) bei allen Beteiligten:

bei Janina und Alexander Koplin und ihrem Team vom "Circus ohne Grenzen", bei allen Eltern, die beim Training, dem Catering und dem Auf- und Abbau absolut unermüdlich geholfen haben, beim Fago und allen Spendern, die die Finanzierung des Projektes möglich gemacht haben und nicht zuletzt natürlich auch bei allen Kindern, die diese Woche für alle unvergesslich gemacht haben.

Nach vielem Reden und Applaudieren gab es zum Schluss noch eins zu tun. Das Zelt musste wieder abgebaut werden. Dank der Hilfe vieler fleißiger Hände war auch diese Arbeit schnell getan.

Wir sind uns sicher, dass keines der Kinder (und auch kein beteiligter Erwachsener) diese Woche so schnell vergessen wird!

Autorenlesung von Markus Orths

Am Montag, den 21.03.2022, besuchte uns der Kinderbuchautor Markus Orths. Er las den Kindern in der 3. und 4. Klasse aus seinem Buch "Das Zebra unterm Bett" vor und beantwortete danach noch die zahlreichen Fragen der Kinder. Das war für alle ein ganz besonderer Schulvormittag.


Die Zahnärztin Frau Kurrelmeyer zu Besuch
 in der 2. Klasse

Am Montag kam Frau Kurrelmeyer zu uns in die Klasse und hat uns was zum Zähneputzen erzählt. Sie hat einen Elch namens Hugo mitgebracht und hat ihm die Zähne geputzt. Ein Kind durfte auch putzen. Es gab eine Methode, die heißt KAI Methode. Und wir durften ein Milchzahngebiss angucken. Sie hat uns gesagt, dass die Eltern erst nicht mehr nachputzen müssen, wenn man schöne Schreibschrift hat! Sie hat uns gesagt, ab 6 Jahren soll man keine Kinderzahnpasta mehr nehmen soll.

geschrieben von Jule und Laura aus der 2b



Nikolaus 2021

Alle Jahre wieder werden die Kinder der Ambrosius-Schule am 6. Dezember vom heiligen Nikolaus besucht. So klopfte es auch in diesem Jahr in allen Klassen am Montagmorgen an der Tür und der heilige Bischof kam zu den Kinder, um sie mit selbstgedichteten Versen und einem besonderen Geschenk zu überraschen. Er brachte jeder Klasse ein Lob und einen guten Ratschlag und oben drauf noch Mandarinen und Schokolade. Für alle Kinder der Schule hatte sich der Nikolaus mit Unterstützung des FAGOs etwas besonderes überlegt. Wenn es im nächsten Frühjar wieder wärmer wird, soll der Schulhof mit verschiedenen Hüpfekästchen verschönert werden. Darüber haben sich alle Kinder sehr gefreut!

DANKE, lieber Nikolaus!


Adventsbasteln 2021

Am Freitag, den 28.11.2021, wurde in der Ambrosius-Schule überall gebastelt und gewerkelt, um die Schule für die kommende Adventszeit herauszuputzen. Um in Weihnachtsstimmung zu kommen klangen aus allen Boxen Weihnachtsmusik und es wurden überall Weihnachtsplätzchen genascht. Am Ende des Tages war kein Fenster mehr leer und überall leuchtenden Lichterketten.

Seht doch mal, was in all den Klassen entstanden ist:

In 28 Tagen durch Europa - Eine musikalische Reise mit Pindakaas

Freitag, der 29.10.2021, war kein normaler Freitag für die Kinder der Ambrosius-Schule, denn für alle Kinder ging es auf eine ganz besondere Reise durch Europa. Im Musiktheater des Saxophon-Quartetts Pindakaas entführten die Herren Mister Phileas Fogg und Monsieur Jean Passepartout in die verschiedensten Länder Europas und brachten den Kindern dabei, neben Sprachen und Kulturen, rund 20 verschiedene klassische Musikstücke näher. Am Ende gab es einen großen Applaus in der Aula der Josef-Annegarn-Schule und alle Kinder und Lehrer waren begeistert.



Die Klasse 4c im Maislabyrinth

Am 23.9.21 verbrachte die Klasse 4c den Schulvormittag im Maislabyrinth. Zu Fuß ging es von der Schule aus los. Zuerst frühstückten wir bei der Baumgruppe. In Kleingruppen mussten wir dann Umschläge mit Fragen und Puzzleteilen im kleinen und großen Labyrinth finden. Die Puzzleteile ergaben später eine Ziffernfolge, die wir entschlüsseln mussten, um eine Schatztruhe öffnen zu können. Als Schatz gab es ein Eis für alle. Zum Schluss kam die große Überraschung: Wir wurden mit dem Trecker und Anhänger zurück zur Schule gefahren! Das war ein Spaß!

Danke an Familie Große Hokamp

Zoobesuch des zweiten Jahrgangs

Am Montag, den 13.9.2021, fuhren alle zweiten Klassen gemeinsam in den Allwetterzoo in Münster. Durch die eine Privatspende von 33.333 Tickets für Kinder hatten auch wir Glück und konnten den Zoo kostenlos besuchen. Mit dem Bus gingen es früh los. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Es war unser erster richtiger Ausflug in der Schule. Im Zoo haben wir dann ganz viele Tiere gesehen und in der Frühstückspause gemeinsam auf dem Waldspielplatz gespielt. Das war ein toller Tag!



Klassenfahrt nach Tecklenburg

Die 4. Klassen fuhren vom 8.-10. September zusammen nach Tecklenburg. Bei traumhaften Wetter verlebten wir tolle Tage und hatten viel Spaß mit dem Ritterprogramm und beim Spielen auf der Wiese. Wir unternahmen eine Stadtführung, ein Stadtspiel und aßen beim Rittermahl wie die Ritter. Besonders viel Spaß hatten wir auch beim Rittertheaterstück und abends in der Disco. Gerne wären wir noch länger geblieben.




Einschulung 2021

Am Donnerstag, den 19.08.2021, war ein ganz besonderer Tag für die I-Männchen an der Ambrosius-Schule, denn an diesem Tag wurden mehr als 80 Jungen und Mädchen in die erste Klasse eingeschult.
Der Tag begann für die Kinder und ihre Eltern mit einem feierlichen Gottesdienst in der Ambrosiuskirche. Im Anschluss wurden alle in der Turnhalle von Frau Winter begrüßt. Dann war es endlich so weit, die Schulneulinge durften mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schule gehen. Dort gab es erst einen kurzen Begrüßungsfilm von den aktuellen Viertklässlern im "Ambrosius-Kino" und dann folgte die erste echte Schulstunde in den Klassenräumen. Hier könnt ihr den Anlautrap der 4c von einmal sehen.
Am Ende des Tages freuten sich alle Kinder und die Klassenlehrerinnen Frau Nienhaus (1a), Frau Platt (1b), Frau Puffert (1c) und Frau Frerichs (1d) schon auf den ersten ganzen Schultag gemeinsam.



Schuljahr 2020/2021

Post für das Altenheim in Dülmen

In der Adventszeit haben die Kinder der Klasse 2c im Religionsunterricht   darüber nachgedacht, wie es ist, alt zu werden. Wie haben auch überlegt,   wie es wohl ist, im Altenheim zu leben. Schnell kamen sie auf die Idee,   dass die Menschen im Altenheim während der   Corona-Zeit nur wenig Besuch bekommen. Deshalb haben die Kinder   Postkarten an die Ordensschwestern des Maria-Ludwig-Stifts in Dülmen   geschrieben. Bereits vor Weihnachten kamen die Antworten der   Ordensschwestern an die Kinder.


Der Nikolaus zu Besuch in der Ambrosius-Schule

Wie in jedem Jahr hatten die Kinder der Ambrosius-Schule Anfang Dezember ganz besonders hohen Besuch in ihrer Schule. Der heilige Bischof Nikolaus und sein Engelchen ließen es sich auch trotz Corona nicht nehmen, die Kinder zu besuchen.

Am Montag nach dem Nikolaustag klopfte es in allen Klassen plötzlich irgendwann  und der hohe Besuch stand vor der Tür. Alle Kinder zeigten sich von ihrer besten Seiten und lauschten anmutig, was der alte Bischof aus seinem goldenen Buch wohl über ihre Klasse zu berichten hatte. In Form von wohl gewählten Reimen zählte der Nikolaus sowohl die Stärken der Klassen als die Sachen, die sich verbessern sollten, auf. Zusätzlich konnte sich jede Klasse über ein tolles Geschenk und eine leckere Kleinigkeit freuen.

Um sich beim Nikolaus bedanken zu können und auch noch etwas Gutes zu tun, wurden vor dem Nikolaustag in allen Klassen Spenden gesammelt. Auch wenn die Kinder in diesem Jahr leider keine Plätzchen oder selbstgebastelte Sachen verkaufen konnten, kam einiges Geld zusammen, dass die Klassensprecher der 4a dem Nikolaus überreichen konnten.

 Adventsbasteln 2020

Traditionell wird in der Ambrosiusschule am Freitag vor dem 1. Advent die Schule weihnachtlich geschmückt. In diesem Tag dürfen alle Kinder ihre Bücher zuhause lassen, denn es wird den ganzen Tag in allen Klassen gebastelt.

Dieser Basteltag durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Auch wenn dieses Mal aufgrund der Corona-Vorgaben keine Mütter und Vater bei den verschiedenen Bastelprojekten helfen durften, wurde in allen Klassen fleißig gewerkelt.

In den ersten Klassen wurden Tannenbäume, Weihnachtskugeln und Sterne aus Transparentpapier und weihnachtliche Windlichter gestaltet.




Im zweiten Jahrgang wurde gehämmert und geschmiergelt. Am Ende des Tages konnte man wunderschöne Weihnachtsengel und Sterne aus vielen kleinen Nägeln bewundern.


Die dritten Klassen gestalteten mit viel Liebe zum Detail funkelnde und leuchtende Winterwunderwelten in Schuhkartons.




In den Klassen 4 b und 4c herrschte am Basteltag eine besonders geheimnisvolle Stimmung. Es wurden schon Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt. Daher durfte dort leider nicht fotografiert werden, um auch ja nichts zu verraten. Bei der 4a stand der Basteltag vor allem unter dem Motto "Naturkunst".

Umweltprojekt "Energie erleben und verstehen"

Am 25.11.2020 hatten alle vierten Klassen durch die Förderung der Sparkasse die Chance an dem Umweltprojekt "Energie erleben und verstehen" teilzunehmen.

Das Projekt fand in jeder vierten Klasse zwei Stunden lang statt und wurde von Lothar Franken von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. durchgeführt. Die Kinder erfuhren viele Grundlagen zum Thema Energie, zum Beispiel:

Was genau ist Energie und wofür brauchen wir sie?

Was ist Strom und wie kann er erzeugt werden?

Wie kann Energie auch umweltfreundlich sein?

Besonders spannend war für die Kinder, dass Herr Franken viele praktische Modelle mitgebracht hatte, zum Beispiel eine Dampfmaschine.

Die Kinder war sehr interessiert und haben viel gelernt. Hier könnt ihr eine Beschreibung der Dampfmaschine von Ben aus der 4b lesen:

Herr Franken hat uns erklärt, wie man mit einer Turbine Strom erzeugt. Wir haben dabei künstlichen Brennstoff angezündet und in einen großen Kessel Wasser hinein gefüllt. Das Wasser fing an zu kochen. Dabei ist Wasserdampf entstanden, der das Schwungrad in Bewegung gebracht hat. Das Schwungrad hat ein anderes Rad in Bewegung gesetzt. Herr Franken hat über dieses Rad ein Gummiband zu einem Dynamo gespannt. Der Dynamo legte nun auch los und hat eine kleine Lampe zum Leuchten gebracht.

Besuch von der Feuerwehr in der 3c

Die 3. Klassen haben das Thema Feuer und Feuerwehr behandelt. Die Klasse 3c bekam Besuch von Sinas Mutter, die sich bei der freiwilligen Feuerwehr in Ostbevern engagiert und von einem Berufsfeuerwehrmann. Wir hatten zwei tolle Unterrichtstunden und haben dabei viel gelernt.

Hört mal zu!

 

Eine Hebamme zu Besuch in der 4c

Ein Bericht der Kinder aus der Klasse 4c

Die Mutter von Piak  ist von Beruf Hebamme und war bei uns in der Klasse zu Besuch.  Sie war da, weil die vierten Klassen das Thema "Sexualerziehung" hatten. In den ersten Tagen, wo wir das Thema hatten, fanden wir manche Sachen ziemlich lustig.

Piaks Mutter hat ein paar Sachen mitgebracht und vieles erzählt, was wir noch nicht wussten. Sie hat über die Schwangerschaft und über die Entstehung eines Babys erzählt. Wenn sie ein Baby haben wollen, müssen Mann und Frau mit einander schlafen und die Eizelle und die Samenzelle müssen zusammentreffen, damit ein Baby entstehen kann.

Eine Hebamme betreut die Mutter während der Schwangerschaft, im Kreissaal bei der Geburt und die erste Zeit danach. Piaks Mutter hat uns erzählt, wie sich ein Baby drehen muss, damit es bei der Geburt richtig herauskommt. Sie ein Gerät mitgebracht, mit dem man sehen kann, wie das Baby im Bauch liegt. Außerdem hat sie einen Beutel mit Reis mitgebracht, den man sich umhängen konnte und dann merken konnte, wie schwer ein Baby ist. Der Beutel war echt schwer.

Auch über die Geburt haben wir viel erfahren. Nach 9 Monaten Schwangerschaft kommt das Kind auf die Welt. Es liegt mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter. Am Anfang der Geburt bekommt die Frau Wehen, das bedeutet, dass die Gebärmutter sich zusammenzieht, um das Baby herauszudrücken. Wenn das Kind dann auf der Welt ist, holt es zum ersten Mal Luft und schreit. Die Hebamme legt das Kind bei der Mutter auf die Brust. Die Nabelschnur wird abgeschnitten. Manchmal kommt ein Baby auch unter Wasser auf die Welt. Das heitßt dann Wassergeburt. Wenn eine normale Geburt nicht klappt, kann ein Kind auch mit einem Kaiserschnitt geborten werden.

Zum Schluss haben wir noch ein paar Fragen gestellt. Das war eine schöne Stunde. Piaks Mutter hat von uns noch ein Dankeschön bekommen.

 Vorlesetag ein bisschen anders

Wie alles in diesem Jahr musste auch der Vorlesetag am 20.11.2020 in diesem Jahr ein bisschen anders stattfinden als sonst.

Eigentlich ist es seit einigen Jahren Tradition, dass Ostbeverns Bürgermeister am Vorlesetag in die Ambrosius-Schule kommt, um den Kindern etwas vorzulesen. Durch die Coronavorschriften war dies leider aber nicht möglich.

Der Bürgermeister Karl Piochowiak fand dies aber sehr schade und überlegte sich so etwas anderes. Wenn er schon nicht vorlesen konnte, wollte er den Kindern der Schule wenigstens ein Buch schenken, das die Kinder nun im Leseparadies ausleihen können oder die Klassenlehrerinnen den Kindern vorlesen können.

So kam der Bürgermeister am Freitag trotzdem in die Schule und brachte dort das Buch "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" als Geschenk vorbei. Die Kinder der zweiten Klasse, die das Buch stellvertretend für alle Kinder entgegennehmen durften, freuten sich sehr darüber.

Unser Stop-Motion Film aus den Klassen 4b und 4c

Wir haben mit der ganzen Klasse einen Stop-Motion Film gedreht über das Buch Sams Wal. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen haben ein oder zwei Kapitel. Zuerst mussten wir die Figuren raussuchen. Als wir dann gedreht haben, waren die Gruppen, die gefilmt haben draußen und die anderen Kinder haben drinnen gearbeitet. In dem Film geht es darum, dass Sam einen gestrandeten Wal am Strand findet und ihn rettet. Zum Schluss haben wir uns den Film angeguckt. Der Film ist richtig toll geworden.

geschrieben von Lotti und Luisa aus der 4c

Besuch der Polizei

Am 15. und 16. September hatten die ersten Klassen ganz  besonderen Besuch. Die Polizisten Herr Rauer, Herr Eckloff und Herr Uhlenbusch  kamen in die Schule, um mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr zu üben.  

Dass es im Straßenverkehr viele Gefahren gibt, war allen Kindern sofort klar.  Wie man trotzdem sicher zur Schule kommen kann, erklärten die Polizisten den  Kindern. Sie zeigten den Kindern wie wichtig Reflektoren sind, damit man im  Dunkeln besser gesehen wird.

Dann gingen alle gemeinsam raus, um auf den  Straßen rund um die Schule gemeinsam zu üben, wie man eine Straße sicher   überqueren kann. Dies wurde nicht nur an graden, gut einsehbaren Straßen geübt.  Es wurde auch erklärt, was die Kinder tun können, wenn zum Beispiel parkende  Autos oder Kurven die Sicht versperren. Am Ende hatte jedes Kind mehrmals selbstständig  eine Straße überquert.

Es waren viele Eltern gekommen, um die Übung zu begleiten. Auch  diese haben viele nützliche Informationen erhalten und konnten stolz auf ihre  selbstständigen Schulkinder sein.

Einschulung 2020

Am 13. August 2020 wurden an der Ambrosius-Schule 67 neue  Erstklässler eingeschult. Durch die Corona-Pandemie war es in diesem Jahr eine  ganz besondere Einschulung. Für jede Klasse einzeln fand im grünen  Klassenzimmer auf dem Schulhof ein kurzer ökumenischer Einschulungsgottesdienst  statt. Die Kinder wurden von Pfarrer Sommershof und Frau Rosenbaum gesegnet und  bekamen ein Armband mit einem guten Wunsch mit auf den Weg.

Danach ging es zu einer kleinen Begrüßungsfeier mit Frau  Winter für alle in die Aula. Da die Kinder der dritten Klasse in diesem Jahr  die neuen Erstklässler leider nicht persönlich begrüßen konnten, erklärten sie  den I-Männchen in einer Videobotschaft, was sie alles in der Ambrosius-Schule  erwarten wird. Außerdem tanzten alle gemeinsam zu dem Lied „Theo ist fit“. Auch  das machten die Drittklässler in ihrer Videobotschaft vor.

Im Anschluss begann für die I-Männchen ihre allererste   Unterrichtsstunde mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Vogelsang (1a), Frau  Schlunz (1b) und Frau Schröder (1c). Die Kinder konnten nun ihren neuen  Klassenraum kennen lernen und die ersten Schulaufgaben machen. Am Ende der  ersten Stunde freuten sich schon alle auf den ersten ganzen Schultag.