Unterricht

Hier stellen wir vor, was den Unterricht an der Ambrosius-Schule ausmacht.

 

Unterrichtszeiten

Der Unterricht an der Ambrosius-Schule findet zwischen 7:55 Uhr und 13:15 Uhr statt. Die Kinder werden in diesem Zeitraum in der Regel vier bis sechs Stunden unterrichtet. Eine Unterrichtsstunde an unserer Schule ist 45 Minuten lang. Nach der 2. und der 4. Stunde können sich die Kinder in der Hofpause vom Lernen erholen, nach der 3. und 5. Stunde gibt es eine Fünf-Minuten-Pause. Um 9:40 Uhr gibt es in allen Klassen ein gemeinsames Frühstück.

Hier seht ihr unseren Stundenplan und könnt ihn euch für zu Hause runterladen.



Inklusion

In unserem Schulleben spielt der inklusive Gedanke für uns eine besonders große Rolle. Seit 1994 wird  an unserer Schule Inklusion gelebt. Das bedeutet, dass alle Kinder unabhängig von Aussehen, Herkunft, Religion oder persönlichen Fähigkeiten bzw. Einschränkungen   im Gemeinsamen Lernen zusammen in einer Klasse unterrichtet werden.
Jedes Kind erfährt individuelle Förderung. Die Entwicklung aller Kinder wird sehr  genau beobachtet, um die Lernangebote sowohl inhaltlich, als auch methodisch  auszuwählen und jedem Kind in seiner Lerngruppe auf möglichst optimale Weise  Lernen in der Schule zu ermöglichen.
Wie können wir diesem Anspruch gerecht werden? Unsere zentralen "Inklusions-Bausteine" lassen sich in folgender Grafik erkennen:

     

BISS- Leseprojekt: Lesen mit Biss

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Ambrosius-Schule teil des Leseprojektes BISS (Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift") und somit als Transferschule Teil der BiSS Akademie NRW im Schultransfernetzwerk: „Alle Kinder lernen lesen! Förderung von Lesekompetenz durch Tandemlesen und Strategietraining." Das Projekt BISS wurde von 2013 bis 2019 an Hamburger Grundschulen erprobt und  so konnten wirksame Ansätze zur Sprachbildung/Sprachförderung herausgestellt werden. In der zweiten Laufzeit wurde das Projekt auf weitere Schulen ausgeweitet. Ziel des Projektes ist es die Leseflüssigkeit von Grundschulkindern und damit auch die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis zu verbessern. Umgesetzt wird das Lese-Training in dreimal 20 Minuten Lesezeit in der Woche in Form verschiedener Lautleseverfahren.

Lautleseverfahren


Chorisches Lesen

Eine Gruppe von Kindern  sowie evtl. einer Lehrkraft liest Texte gemeinsam im Chor.

Tandem-Lesen

Zwei Kinder lesen einen Text als Sportler und Trainer gemeinsam und achten besonders auf die Lesegenauigkeit.

Der Ich-Du-Wir-Würfel

Durch den Ich-Du-Wir-Würfel wird in der Partner-/Gruppenarbeit bestimmt, wer den nächsten Abschnitt eines Textes liest.

Das Vorlese-Theater

Dialogische Texte werden in verteilten Rollen und besonders betont vorgelesen.

Das Hörbuch-Lesen

Die Kinder lesen parallel zu einem Hörbuch laut vor.

 


Sport- und Schwimmunterricht

In allen Klassen wird an drei Unterrichtsstunden in der Woche Sport unterrichtet. Der Sportunterricht findet in unserer eigenen Turnhalle oder der Turnhalle der Josef-Annegarn-Schule statt. Wenn es warm genug ist, nutzen wir gerne auch das Beverstadion. Alle Kinder haben im Sportunterricht die Möglichkeit ein Sportabzeichen zu erwerben. Im Sommer finden jedes Jahr die Bundesjugendspiele in Form eines Sportfestes statt.

Die Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres gehen in einem Schulhalbjahr eine  Doppelstunde ins benachbarte Beverbad zum Schwimmunterricht. Während bei den Nichtschwimmern des 2. Schuljahres die   Wassergewöhnung und der Erwerb des Seepferdchens im Vordergrund steht,   trainieren die älteren Schüler für die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber  und Gold.

 


JeKits

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt unsere Schule  an dem Projekts JeKits „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen", ein  kulturelles Bildungsprogramm der Grundschulen des Landes NRW. Durchgeführt  wird es in Kooperation mit der Schule für Musik des Kreises Warendorf. Unsere Schule   hat den Schwerpunkt Instrumente.

JeKits I      

Um allen Kindern in der ersten Klasse einen  Einstieg in die Musik zu bieten, findet der JeKits Unterricht im ersten Schuljahr  im Klassenverbund statt. Dieser Unterricht ist für alle verpflichtend und   kostenfrei. Im ersten JeKits Jahr steht vor allem das Miteinander im   Vordergrund. Gemeinsam wird gesungen, getanzt und Instrumente, wie Handtrommeln, Shaker, Klanghölzer und Klangstäbe gespielt. So können die Kinder erleben, was es bedeutet gemeinsam Musik zu entwickeln und  sie umzusetzen. Ein weiterer Schwerpunkt im ersten JeKits Jahr ist die  Vorstellung der Instrumente, die die Kinder im zweiten JeKits Jahr wählen können.  Die Instrumente können gehört, gefühlt und auch schon von jedem Kind selbst  gespielt werden. Am Ende des ersten Jahres können sich die Kinder für eine  Teilnahme am zweiten JeKits Jahr entscheiden. Sie wählen ein an der Schule angebotenes Musikinstrument aus.  Das kann zum Beispiel die Gitarre, die Geige, das  Cello oder die Querflöte sein.

Jekits II  

Im zweiten JeKits Jahr musizieren die Kinder gemeinsam in einem „JeKits   Orchester“. Zusätzlich wird in Kleingruppen das gewählte Instrument erlernt. Dieser Unterricht wird ausschließlich von den  Musikpädagog:innen der Schule für Musik erteilt. Am Ende des zweiten JeKits Jahres  steht ein Konzert, welches von den Kindern gestaltet wird. In diesem  Rahmen können Eltern, Verwandte und Freunde dem erlernten Musikstücken lauschen. Die  Teilnahme am zweiten JeKits Jahr ist freiwillig und kostet 26 Euro im Monat. Für   Geschwisterkinder gilt eine Ermäßigung von 50 Prozent. Die Empfänger:innen bestimmter  Sozialleistungen sind von den Elternbeiträgen befreit. Zudem erhalten die  Kinder im zweiten JeKits Jahr kostenfrei von der Schule für Musik ein  Leihinstrument. Weitere Informationen zum  Projekt "JeKits" sind auch auf der Website   der Schule für Musik des Kreises Warendorf zu finden.



Heilpädagogisches Reiten

Ein fester Bestandteil unserer Schule ist das Angebot "Heilpädagogisches Reiten". In der Reithalle arbeiten die  Kinder in Kleingruppen zusammen mit dem Haflinger Paolo und der Diplompädagogin Silke Tinz.     

Zuerst wird Paolo geputzt und die Hufe werden ausgekratzt, danach geht es in die Reithalle. Dort läuft das Pferd an der Longe auf einem großen Kreisbogen. Zu Beginn der Stunde machen alle Kinder gemeinsam Laufspiele neben dem Pferd. Im Anschluss daran kommt jedes Kind auf das Pferd und kann verschiedene gymnastische Übungen im Schritt, Trab und Galopp ausprobieren und üben.     

Die Kinder können durch die Bewegungen auf dem Pferd ihre Wahrnehmung, z.B. Gleichgewicht und Koordination verbessern. Durch Bewegungsspiele und Übungen auf dem Pferd werden Rhythmus, Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsfähigkeit geschult. Das stärkt das Selbstvertrauen und macht sich insgesamt beim Lernen in der Schule positiv bemerkbar. Nicht die reiterliche Ausbildung steht im Vordergrund, sondern die individuelle Förderung des Einzelnen durch den ganzheitlichen Umgang mit dem Pferd.     

Das heilpädagogische Reiten wird gefördert durch den Verein zur Integration Behinderter in Ostbevern (VIBO) und dem  Förderverein der Ambrosius-Grundschule Ostbevern (FAGO).



Schulhund Sam

Seit dem 28.09.2017 hat unsere Schule tierische Unterstützung durch  Sam.
Sam ist ein kleiner Malteser-Bolonka-Mischling, der zum Therapiehund/Schulhund ausgebildet wurde. An einem Tag die Wochen  begleitet Sam unsere Sozialpädagogin Frau Scharf mit in die Schule, um sie dort tatkräftig  zu unterstützen. Sam kann von Frau Scharf begleitend in den Fördergruppen eingesetzt  werden, um verschiedene Bereiche zu fördern. Er kann die Schüler:innen darin  unterstützen motorische, sozial-emotionale und kognitive Fähigkeiten zu  entwickeln oder weiter auszubauen.

Seine reine Anwesenheit sorgt schon für eine entspanntere, ruhigere  Atmosphäre in den Klassen oder Kleingruppen.
Des Weiteren lernen die Kinder durch Sam Verantwortung zu übernehmen,  indem sie z.B. daran denken ihm frisches Wasser bereitzustellen. Sie lernen  sein Verhalten zu reflektieren und versuchen seine Bedürfnisse (z.B. Ruhe) zu  erfüllen, indem sie ihm empathisch begegnen.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder auf Sam freuen und deutlich leistungsbereiter am Unterricht teilnehmen. Sie haben in Sam einen Freund gefunden der ihnen auch bei Problemen liebevoll zugewandt ist und völlig wertfrei jedem Kind gegenüber tritt.