Hier stellt sich die Offene Ganztagsschule der Ambrosius-Schule vor.

In  der OGS können bis zu 75 Kinder, aufgeteilt auf 3 Gruppen, gemeinsam spielen,  zu Mittag essen und die Hausaufgaben erledigen. Durch feste Bezugspersonen in  der jeweiligen Gruppe ist es möglich die Kinder kontinuierlich in ihrer  Entwicklung zu unterstützen und fördern.

Betreuungszeiten

Die  Mitarbeiter:innen der OGS betreuen die Kinder in der Zeit von 11.25 Uhr  bis 16.00 Uhr.
In  den Oster- und Herbstferien sichern  wir jeweils eine Betreuungswoche zu. Unser Sommerferienprogramm findet jeweils in den letzten 3 Ferienwochen statt.
Zwischen Weihnachten und Silvester bleibt die  OGS geschlossen.

Das Team

Unser multiprofessionelles  Team besteht aus Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Erzieherinnen, Diplompädagoginnen und  OGS Fachkräften.

Mittagessen

Das  Mittagessen wird durch das Catering von ConGusto in Ahlen täglich frisch zubereitet und  geliefert. Berechnet wird es mit 3,55 Euro pro Mahlzeit. Gegessen  wird in der Oase und den Gruppenräumen, als Getränk steht den Kindern Mineralwasser zur  Verfügung. Kurzfristige  Abmeldungen vom Essen sind bis 8.30 Uhr im Sekretariat der Schule unter Tel:  02532 8031 möglich.

Hausaufgaben

Die  Kinder erledigen von montags bis donnerstags ihre schriftlichen Hausaufgaben in  der OGS. Hierfür nutzen wir die Räume der Schule. Jede  Erzieherin leitet eine festgelegte Hausaufgabengruppe mit höchstens 10 Kindern.  In enger Kooperation mit der Schule unterstützen wir die Kinder, wenn  Schwierigkeiten auftreten und fördern die Kinder, um ihre Kompetenzen  auszubauen.

Freizeitgestaltung

In  den Freispielzeiten bieten wir den Kindern durch AG-Angebote und freie  Beschäftigungsangebote die Möglichkeit ihre Wünsche und Interessen zu  verfolgen. Beispielhafte Angebote können sein:

• Verschiedene Sportangebote
  • Backen